35 Jahre Kinder-Sommerfreizeit

Thema Afrika, erstmals mit bilingualer Gruppe

Am Dienstag, 18. Juli 2017, war es soweit: 38 Kinder aus dem ganzen Gebiet der Pfarrei Liebfrauen starteten mit dem Bus in Richtung Schwarzwald.

Ziel war das Baden-Powell-Haus in Gengenbach, welches den Kindern, 12 Betreuern und drei Küchenfrauen in den nächsten zehn Tagen als Freizeitunterkunft diente.

Die Gruppenleiter hatten sich im Vorfeld allerhand Spiele und Aktionen überlegt, alles rund um das Thema „Afrika“. Von einer Olympiade über Geisterbahn und Nachtwanderung bis hin zu Quiz- und Stationenspielen.

Erstmals konnte in diesem Jahr auch eine bilinguale Gruppe angeboten werden. Diese Idee kam während der letzten Freizeit von den Kindern selbst auf und das Team hat sich überlegt, auch nach Rücksprache mit den Eltern, dies umzusetzen. So hat sich eine Gruppe beim Essen oder gruppenintern auf  Englisch unterhalten.

Ein Tagesausflug führte die Kinder in einen Sinnesparcours und Barfusspfad. Anschließend klang der Tag an der Sommerrodelbahn mit einigen wilden Abfahrten aus.

Am Wochenende besuchten Pfarrer Peter Hofacker und Pater Innocent Mkwe die Kinder und alle konnten, bei gutem Wetter, einen Gottesdienst mit afrikanischen Elementen im Freien feiern.  Bei etlichen Spielen konnten die Kinder Pater Innocent, der aus Tansania stammt,  auch als „Joker“ zücken.

Auch die Versorgung wurde durch das Küchenteam hervorragend sichergestellt. Alles, selbst die Kuchen oder Waffeln am Nachmittag, wurden frisch und selbst zubereitet.

Alle Mitarbeiter dieser Freizeit verrichten ihren Dienst ehrenamtlich. Besonders zu erwähnen ist, dass Anja-Flügel-Größchen in diesem Jahr ihre 25. Freizeit als Teamerin mitmachen konnte.

Alle Beteiligten, insbesondere die Kinder, hatten große Freude an der Freizeit.

Das Haus für kommendes Jahr ist bereits gebucht….

 

Die folgenden Bilder geben den Spaß den die Kinder und Erwachsenen hatten weiter:

Foto

Impressionen der Sommerfreizeit in 2016 im Abrahamshof

Foto

Ferienspiele 2017 rund um Christkönig:

In der 1. Woche der Sommerferien ( 3. bis 7. Juli ) fanden in der katholischen Pfarrei Liebfrauen wieder Ferienspiele für Kinder von 7 - 12 Jahren rund um die Kirche Christkönig statt.

Bilder und Bericht zu den Ferienspielen finden Sie hier