Glauben und Leben

sind für Christen untrennbar verbunden. Die christliche Deutung des Alltags und die lebensfördernde Kraft des Glaubens gehören zusammen.

Sehr deutlich wird dies an den Lebenswenden. Auch dort möchte Gott uns mit seinem Heil besonders begleiten.  Er möchte, dass wir ein gelingendes Leben haben.

Dies wird deutlich in den Sakramenten der Kirche, sie sind nach unserem Verständnis Heilszeichen Gottes für den Menschen. Erläuterungen dazu finden Sie hier.

 

 

 

Außerdem bieten wir Ihnen eine interessante Auswahl an "links" in die christliche Welt. Da gibt es vielfältige und interessante Informationen:

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

LINK des Monats

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Das ist das Motto der aktuellen Aktion und Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), machte noch einmal deutlich, dass auch das bunte Mitmachprogramm den eigentlichen Sinn und Zweck der Aktion nicht verfehlt: „In den Workshops wurde den Kindern heute noch mal deutlich, was Kinderarbeit für ihre Altersgenossen bedeutet. Sie haben erfahren, wie sinnvoll es ist, sich als Sternsingerinnen und Sternsinger zu engagieren. Arbeiten zu müssen heißt für Kinder, nicht lernen zu können, nicht frei spielen zu können und ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen.“

Hier mehr Informationen!



KIRCHE:

Bischof von Limburg: Georg Bätzing

Offizielles Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland

Domradio - der Hörfunksender des Bistums Köln



HILFSWERKE:

Weltweit mit den Armen: Die Jesuitenmission in Nürnberg ist das deutsche Hilfswerk der Jesuiten weltweit. Das Netzwerk des Ordens unterstützt rund 600 Hilfsprojekte.

Die Caritas ist ein katholischer Wohlfahrtsverband. Caritas heißt Nächstenliebe und ist ein Auftrag an die Kirche, sich um professionelle Hilfe für Menschen in Not zu kümmern.

Missio: Das päpstliche Missionwerk zur Verkündigung des Glaubens in aller Welt

Adveniat: Das bischöfliche Lateinamerika-Hilfswerk der Deutschen Bischöfe

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

In Erinnerung an Oscar Romero setzt sich die Initiative CIR für die Rechte der Unterdrückten vor allem in Lateinamerika ein und besonders gegen die Gewalt an Frauen.



LITURGIE und KIRCHENJAHR:

Hier findet sich im Liturgischen Kalender die Leseordnung des Kirchenjahres. Nicht nur für Lektoren.

Zum (neuen) Gotteslob: Informationen, Downloads, Hintergründe, oder:

Das Kirchenjahr im Überblick und erklärt.

Religiöses Brauchtum der Christen im Überblick und erklärt.

Ökumenisches Heiligenlexikon: Woher kommt mein Name? Wer verbirgt sich hinter dem Heiligen, dessen Name ich trage?

BIBEL:

Katholisches Bibelwerk: Alles, was Sie zur Bibel wissen wollen.

Der Bibelserver mit 52 Bibelübersetzungen, darunter zwölf deutschen, einschließlich einer Hörbibel, vergleichender Paralleldruck von bis zu fünf Übersetzungen ist möglich.

Wer wird Biblionär? Ein lehrreiches und lustiges Quiz-Spiel um die Bibel von Andreas Schmidt.



DOKUMENTE:

Die offiziellen Texte des II. Vatikanischen Konzils 1962-65

Hier gibt es die Texte sogar mit Volltextsuche.



LITERARISCHES und KUNST:

Bonifatiusbote / Der Sonntag / Glaube und Leben - Die Kirchenzeitungen der Bistümer Fulda, Limburg und Mainz

Katholische Wochen-Zeitschrift "Christ in der Gegenwart": Aktuelle Informationen über Kirche und Glaubensleben

Webmuseen ist eine Website, die über Museen in aller Welt informiert. Dort findet sich auch eine Übersicht (mit Karte) über europäische Museen für religiöse Kunst.



REGIONALES:

Der Blasiussteig der Gemeinde Frickhofen/Dornburg

Viele Angebote im und um das Kloster Marienstatt, besonders für christliche Vorträge und Kurse und ein interessantes musikalisches Angebot in unserer Heimat.



AUS ALLER WELT:

Christliche Initiativen zur Nachhaltigkeit in der Modebranche bieten Informationen und einen Wegweiser durch das Label-Labyrinth.

                 Liturgie des Tages hier

 

 

 

Neue Links?

Haben Sie weitere interessante Links für diese Seite?

Schicken Sie sie uns!